Datenbanken Databases
2002-10-01

Teaching personnel


Lecturer
Tutor(s)

Dates


Lectures

Date

Time

Place

14:15 - 15:45LB/237
14:15 - 15:45LB/237

Tutorials


Description


Notes


Für Ankündigungen zur Übungsgruppe gibt es einen Mail-Alias. Wer nicht in diesen Mail-Alias aufgenommen ist, aber noch aufgenommen werden möchte, möge mir (Kai) bitte eine Mail schicken.

Additional material


Material for the tutorials


Übungszettel


  1. Präsenzblatt 00
  2. Blatt 01
    1. Lösungshinweise zu Aufgabe drei
  3. Blatt 02
  4. Blatt 03
  5. Blatt 04
    1. SQL-Skript zum Aufbau der Datenbanktabelle LIEF
  6. Blatt 05
  7. Blatt 06
  8. Blatt 07
  9. Blatt 08
  10. Blatt 09
    1. ji.tar.gz -- Ein embryonales IR-System in Java
  11. Blatt 10
  12. Blatt 11
  13. Blatt 12
  14. Blatt 13

Zusätzliche Informationen


  1. SQL-Referenz zu DB2 (5 MB)
  2. SQLcourse.com scheint ein schönes SQL-Tutorial zu haben. Es ist aber wohl für Anfänger gedacht.
  3. SQLcourse2.com ist der Nachfolger von SQLcourse.com und dort gibt es Tutorials für Fortgeschrittene. Wobei das Niveau nicht so sehr "fortgeschritten" ist. . .
  4. Noch ein Tutorial