Supervisor(s)

Student

Finished

2009-09

Task description

DAFFODIL ist ein System zur integrierten Suche in verteilten, heterogenen digitalen Bibliotheken mit der Zielsetzung der strategischen Unterstützung des Benutzers. Hierzu ist eine grafische Benutzeroberfläche entwickelt worden. Die Möglichkeiten und Funktionen des Systems sollen nun auch den Benutzergruppen zugänglich gemacht werden, die die derzeit eingesetzte Benutzeroberfläche nur schwer oder garnicht benutzen können. Dies kann an Einschränkungen im motorischen, visuellen oder akustischen Bereich liegen, aber auch durch  temporäre oder situative Behinderungen bedingt sein.

Ziel der Diplomarbeit ist es, ein Konzept zu entwickeln, um den Zugang für möglichst alle Benutzergruppen barrierefrei zu ermöglichen.

Dazu  sind folgende Arbeitsschritte vorgesehen:

Literature

Claus-Peter Klas, Norbert Fuhr, Sascha Kriewel, Andre Schaefer.
Daffodil - nutzerorientiertes Zugangssystem für heterogene digitale Bibliotheken. In DGI '05, 2005.
Sascha Kriewel; Claus-Peter Klas; André Schaefer; Norbert Fuhr (2004).
Daffodil - Strategic Support for User-Oriented Access to Heterogeneous Digital Libraries. D-Lib Magazine 10(6)
Jan Eric Hellbusch (2005). 
Barrierefreies Webdesign. dpunkt Verlag.